Weit, Wild und manchmal Schön
was euch erwartet
Entspannungsfaktor
Wir erkunden zwar die wunderschönen norwegischen Buchten jedoch kann das Wetter die Route etwas rauer ausfallen lassen
Seglerische Herausforderung
2-4 Nachtfahrten
Voraussetzungen
am besten bringst du bereits Segelerfahrung mit. Du solltest Seefest sein.
Vom malerischen Oslofjord starten wir nach Verdes Ende, also ans „Ende der Welt“ wo wir uns auf längere, vermutlich Am-Wind Schläge bis Kristianstad vorbereiten. Die karge Küste und schnell wechselndes Wetter machen den ersten Teil der Passage zu einer seglerischen Herausforderung. Wellen bis zu 4 Meter und der Wind aus einer anderen Richtung sind hier keine Seltenheit, jedoch im Sommer milder als zu den anderen Jahreszeiten. Die hohen Berge, das satte Grün und die freundlichen Menschen sollen diesen Teil unserer Reise unvergesslich machen.
Im Süden Norwegens erwarten uns ruhige und idyllische Sunde, kleine Inseln und geschütztere Buchten. Mit dem Wind arbeiten wir uns rund um Südnorwegen und schließlich hinauf bis nach Stavanger. Auf dem Weg bewundern wir die malerische Küste, suchen Schutz im Inselgewirr und genießen die norwegische Landschaft in vollen Zügen.
Die Stadt Stavanger lädt mit einem Marine Museum und dem in der Nähe liegenden bekannten Preikestolen oder Pulpit Rock zu einer Wanderung und zum Verweilen ein und bietet uns einen perfekten Hafen zum Ausklingen unserer Reise.
Leistungen
Im Preis enthalten
- Unterbringung an Bord in gleichgeschlechtlichen Kabinen
- Skipper
nicht im Preis enthalten
- An- & Abreise
- Kosten für Ausflüge
- Bordkasse (Verpflegung an Bord, Diesel, Hafengebühren, Kurtaxe)
An- & Abreise
Anreisemöglichkeiten
Der Internationale Flughafen Oslo ist vom Zentrum der Hauptstadt in etwa 45 min mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar. Die Flughäfen Frankfurt, München werden täglich angeflogen, Wien jeden zweiten Tag. Je nach Wetter laufen wir eine Marina an, welche eine gute Anbindung ins Zentrum von Oslo hat.
Abreisemöglichkeiten
Stavanger bietet einen kleinen internationalen Flughafen, wo es zB. tägliche Verbindungen nach Frankfurt oder Oslo gibt. Wir laufen eine Marina an, in der es eine öffentliche Anbindung gibt um den Flughafen zu erreichen.
Der Flughafen Bergen ist in 5-6 Stunden mit Fähre oder Bus erreichbar und bietet 3 mal wöchentlich Verbindungen nach München und tägliche Verbindungen nach Frankfurt.
