was euch erwartet
Entspannungsfaktor
Buchtenbummeln auf den Faröer- und Orkney Inseln unterbrochen von 1-2 Nachtfahrten
Seglerische Herausforderung
mindestens 1 Nachtfahrt
Voraussetzungen
Erste Erfahrungen von Vorteil, nicht zwingend notwendig
Die Faröer-Inseln bieten durch ihren vulkanischen Ursprung einen raues Naturparadies – uns erwarten hohe Berge, tiefe Fjorde, beeindruckende Steilküsten, idyllische Orte mit bunten Häusern, Wasserfälle, Leuchttürme, Grindwale, Robben … – und wenn wir Glück haben nachts sogar Polarlichter. Von dort aus starten wir sobald das Wetterfenster passt in eine etwa 200sm lange Offshore-Passage Richtung Süden. Diese werden wir im Wachsystem segeln und dabei etwa zwei Tage durchgehend auf dem Wasser sein, bis wir die Orkney Inseln erreichen – ein Archipel im Norden Schottlands aus 62 Inseln, von denen 16 bewohnt sind. Diese Inselgruppen stehen voller Zeichen der Vergangenheit und bieten zahlreiche Burgen, Festungen, Kathedralen und als Höhepunkt das weltbekannte Scapa Flow – eine Art See in dem zahlreiche Schiffe der deutschen Marine am Ende des ersten Weltkrieges versenkt wurden und seither dort als Wracks liegen.
Aber auch Naturliebhaber kommen auf Ihre Kosten – hier treffen sich die Gewässer der Nordsee und des Nordatlantik, kleine Inseln aus weichem rotem Standstein – überzogen von einem Teppich aus saftigem Grün ragen aus dem Wasser und werden durch Klippen und Steilküsten geprägt. Auch der Besuch berühmter Destillerien oder Pubs darf im Norden Schottlands nicht fehlen.
Der Törn ist beinhaltet neben gemütlichem Buchtenbummeln auf den Faröer- und Orkney-Inseln mindestens eine Nachtfahrt im Wachsystem, welche von rauen Wetterverhältnissen geprägt sein kann und ist für Segler, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben ein besonderes Erlebnis.
Leistungen
Im Preis enthalten
- Unterbringung an Bord in gleichgeschlechtlichen Kabinen
- Skipper
nicht im Preis enthalten
- An- & Abreise
- Kosten für Ausflüge
- Bordkasse (Verpflegung an Bord, Diesel, Hafengebühren, Kurtaxe)
An- & Abreise
Anreisemöglichkeiten
Torshavn: nationaler Flughafen (Sovagur – Vagar-Airport), Flug mit Zwischenstopp über Kopenhagen oder Oslo, von dort aus Shuttlebus nach Torshavn, circa 1h
Abreisemöglichkeiten
Kirkwall: nationaler Flughafen, Flug mit Zwischenstopp über Glasgow oder Edinburgh, von dort mit dem Bus zur Marina, circa 30min
